Header Image

Achtung, Sperrzone! Entlang des Potsdamer Grenzstreifens Deutsch Kind (0 - 6 Jahre)

Beschreibung

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen! Und doch kam sie und entzweite Deutschland. Im Neuen Garten, heute Teil des UNESCO-Welterbes, wurde mit der Potsdamer Konferenz Geschichte geschrieben. Die einstigen Sperranlagen prägten das Stadtbild am Rande von Potsdam. Die Führung ist eine faszinierende Zeitreise in das Potsdam des Kalten Krieges. Die Gäste hören bewegende Erzählungen von Grenzgängern und Agenten. Der Weg führt von der Glienicker Brücke, der „Agentenbrücke“, entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzverlaufs durch den Neuen Garten bis zur damaligen Grenzübergangsstelle an der Bertini-Enge.

Kurzbeschreibung

Die Führung ist eine Zeitreise in das Potsdam zwischen 1945 und 1990. Es geht um bewegende Geschichten von Schicksalen, Grenzgängern und Agenten. 

Dauer

2,5 Stunden

Wichtige Zusatzinformation

Preis inkl. Fahrkarte Potsdam AB, Gültigkeit 24 Stunden ab 1 Stunde vor Beginn des Rundgangs. Die Mitnahme von Hunden ist bei den Rundgängen nicht erlaubt, ausgenommen hiervon sind Blinden- und Assistenzhunde.

*Ermäßigungen erhalten Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Wehr- und Bundesfreiwilligendienstleistende, Personen mit Behinderungen (ab 50 % GdB), Arbeitssuchende, die Transferleistungen erhalten (Bürgergeld, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz). Kinder bis 6 Jahre sind kostenfrei.

Treffpunkt

11:00 Uhr Glienicker Brücke, vor der Villa Schöningen

Karte

Route berechnen